Unser Engagement für Volmerswerth

Der BHV ist auf verschiedenen Themenfeldern aktiv

So vielseitig wie das Leben im Dorf, sind auch die Themenfelder, die wir als BHV behandeln. Um all diesen Aufgaben gerecht werden zu können, haben wir uns 2022 neu aufgestellt und das Hauptaugenmerk auf die Integration jüngerer Mitglieder gelegt. Diese bearbeiten das breite Themenspektrum gemeinsam mit dem Vorstand in unterschiedlichen Projektgruppen und so können wir die Effizienz der Vereinsarbeit zu unser aller Wohl deutlich steigern.

Unsere „Verkehrsexperten“ kümmern sich zum Beispiel um die Verbesserung des Radwegenetzes in und um Volmerswerth und die Belastung der Straßen durch permanenten Schwerlastverkehr, insbesondere durch LKWs der Pflanzengroßbetriebe.

In dieser Thematik sind Mitglieder unseres Vereins mit hoher Sachkenntnis seit Jahren im engen Austausch mit entsprechenden Ämtern und stellen umfangreiches Arbeitsmaterial zusammen. Aber auch über Grenzen Volmerswerths hinaus mischen wir uns in die aktuellen verkehrspolitischen Planungen ein und organisieren z.B. Bürgerversammlungen. In jüngerer Vergangenheit ist hier die Neugestaltung des Aachener Platzes zu nennen.

Ziel ist es, die gesamte Bürgerschaft bei den Veränderungen ihres Stadtteils mitzunehmen und auch aktiv miteinzubeziehen.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit ist der Erhalt unserer dörflichen Struktur und die Aufarbeitung seines historischen Erbes.
Hier liegt es uns ganz besonders am Herzen, sowohl Zugezogenen als auch Alteingesessenen die Geschichte unseres Dorfes zu vermitteln und die Identifikation mit selbigem zu schaffen. Der Volmerswerther Geschichtswanderweg bietet Jung & Alt die Möglichkeit sich in das Dorfleben vor hunderten von Jahren hineinzuversetzen und nebenbei die Vergangenheit mit der Gegenwart zu vergleichen. Die auf Initiative des BHV errichteten Denkmäler am Rhein sind weitere Zeitzeugnisse Volmerswerther Geschichte.

Natürlich sind wir nicht in Wolkenkuckucksheim. Wir sehen, wie sich das Dorf gerade in den letzten Jahrzehnten immer stärker verändert hat, teilweise unkenntlich wird. Diesen Trend umzukehren, sehen wir als originäre Aufgabe.

Wir fangen nicht bei Null an. Seit Gründung des Bürger- und Heimatvereins 1997 können wir auf die Aktivitäten vieler Vereine und Initiativen zurückgreifen, die das kulturelle Leben des Ortes bereichert haben und ohne deren Unterstützung die Arbeit des BHV nicht möglich wäre.

Somit obliegt es allen Mitgliedern des BHV, die Förderung des Brauchtums, die Verschönerung des Ortsteils und die Wahrnehmung sozialer Aufgaben in den Mittelpunkt zu rücken.

Sie haben vielfältige Möglichkeiten mitzuwirken. Packen wir es an.

Der Vorstand

Lothar See

1. Vorsitzender

Mein Name ist Lothar See. Geboren wurde ich am 20.8.1953 in Bilk.
Seit 1986 ist Volmerswerth meine Heimat. Von 2002 bis 2019 war ich bereits im Vorstand des BHV tätig.

Seit September 2022 bin ich wieder 1. Vorsitzender u.a. mit dem Ziel, jüngere Leute verantwortlich in die Vereinsarbeit mit einzubinden und damit die Zukunft des Vereins zu sichern. Meine Frau und meine beiden Kinder engagieren sich ebenfalls für unser Dorf. Ich engagiere mich im BHV, weil nicht immer nur die Anderen die Arbeit machen sollen.

Bernd Pohl

2. Vorsitzender

Geboren 24.02.1951 in Düsseldorf-Volmerswerth, 2. Vorsitzender seit 2019.

Ich bin seit 2018 Mitglied im BHV. Als gebürtiger Volmerswerther bin ich dem Dorf eng verbunden. Besonders die Kindheit in den 50er Jahren und die damalige Schule am Volmarweg ist mir in guter Erinnerung. Freundschaften mit Volmerswerthern begleiten mich schon ein Leben lang. Die Beschäftigung mit dem
historischen Erbe des Inseldorfes „Insula Volmari“ erfüllt mich mit großer
Genugtuung.  Es macht Spaß, die Vergangenheit von Volmerswerth aufzubereiten und für alle sichtbar zu machen. Ein tolles Dorf dieses Volmerswerth.

Claudia Jäckel

1. Kassenwart

Mein Name ist Claudia Jäckel, geb. Wächter und bin 1975 in Volmerswerth zur Welt gekommen. Als gelernte Betriebswirtin des Handwerks, Groß- und Außenhandelskauffrau und ausgebildete Gärtnerin habe ich jahrelange Erfahrungen sammeln können im familieneigenen Gärtnereibetrieb.

Seit 2021 bin ich verantwortlich für die Kasse des Bürger- und Heimatvereins. Zu meinen Aufgaben zählt die Mitgliederverwaltung und alle den Kassenbereich betreffende Aktivitäten.

Besonders einsetzen werde ich mich für die Kinder- und Jugendarbeit in unserem Dorf. Auch unser Sohn Nils betreut die montags Jugendgruppe mit.

Die Kinder- und Jugendgruppen müssen weiterhin gefördert und die Jugendferienfahrt wieder möglich sein. Den Zusammenhalt im Dorfleben unterstütze ich gerne und freue mich darauf GEMEINSAM etwas zu bewegen.

Clara

2. Kassenwart

Mein Name ist Clara, ich bin am 3. Februar 1995 geboren und im  wunderschönen Volmerswerth aufgewachsen. Ich bin seit September 2022 als 2. Kassiererin für den BHV tätig – hier kommt mir mein Beruf, bei welchem ich jeden Tag viel mit Zahlen und Finanzen zu tun habe, auf jeden Fall zugute. Ich lebe sehr gerne in Volmerswerth, weshalb ich es toll finde, dass sich der BHV so dafür einsetzt, unseren Stadtteil noch schöner und lebenswerter zu machen. Aus diesem Grund unterstütze ich den Verein und freue mich auf alle weiteren Projekte.

Jörg Woyke

1. Schriftführer

Mein Name ist Jörg Woyke und bin als Schriftführer im BHV aktiv.
Als Düsseldorfer bin ich in Benrath aufgewachsen und selbstverständlich Fortuna Düsseldorf und DEG Fan.
Ich freue mich auf den Austausch und die kommenden Projekte mit den
Volmerswerthern in meiner Rolle beim BHV.

Matthias Wennig

2. Schriftführer

Warum bin ich Mitglied im Heimatverein?

Weil ich seit mehr als 20 Jahren in Volmerswerth wohne und den Stadtteil mitentwickeln möchte. Aber auch, weil der Heimatverein eine starke Gemeinschaft darstellt. Man versteht sich, man hilft sich. Etwas sehr Wertvolles in unruhigen Zeiten.

Über die letzten Jahre sind tolle Projekte entstanden, die unseren liebenswerten Stadtteil  sehr bereichert haben. So war es und so wollen wir es weiter voranbringen. Es macht einfach Spaß daran mitzuwirken.

Thomas Ahr

 

Ich wohne seit 2002 in Volmerswerth, meine Frau kam 2009 dazu und 2011 unsere Tochter. Wir alle fühlen uns wohl hier und in der Gemeinschaft des BHV kann man seinen Stadtteil mitgestalten. Im BHV kommen Menschen mit einem gemeinsamen Interesse zusammen und arbeiten an Projekten, die Volmerswerth voranbringen. Daran mitzuwirken macht Spaß und die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Gemeinsam sind wir stark

Mit diesem Motto bringen wir zum Ausdruck, dass Volmerswerth eine starke Gemeinschaft ist und wir als Verein Volmerswerther Interessen mit Nachdruck vertreten.

Traditionelle und bürgerliche Werte, die das Zusammenleben ermöglichen, Gemeinschaft entstehen lassen und das Miteinander in den Vordergrund stellen, sind unsere Wurzeln und geraten in unserer „Ellenbogengesellschaft“ leider mehr und mehr in Vergessenheit. Auf diesen Wurzeln und Idealen basiert der Bürger- und Heimatverein Düsseldorf-Volmerswerth e.V..

Durch seine ländliche Struktur hat Volmerswerth lange „sich selbst genügt“. Die Menschen leben mit- und voneinander, gegenseitige Hilfe ist selbstverständlich, man kennt sich, bildet eine Gemeinschaft und hat eine Heimat.

Am 8. April 1997 hat sich durch die Initiative der St. Sebastianus Schützenbruderschaft e.V. der „Bürger- und Heimatverein Düsseldorf-Volmerswerth e.V.“ gegründet.

Als eingetragener Verein sehen die öffentlichen Gremien, wie Politik und Verwaltung einer Zusammenarbeit positiv entgegen.

Da unsere Themen jeden betreffen, Groß und Klein, Jung und Alt, haben wir inzwischen über 320 Bürgerinnen und Bürger für uns gewinnen können, und es werden sicherlich noch mehr.

Der Bürger- & Heimatverein Düsseldorf-Volmerswerth e.V. finanziert sich ausschließlich über Spenden. Da der Verein selbstlos tätig ist und keine eigenwirtschaftlichen Zwecke verfolgt, kommen unsere Ausgaben immer „Volmerswerther Interessen“ zugute.