Schwerlastverkehr in Volmerswerth

Hinsichtlich der von der Verwaltung in Aussicht gestellten angestrebten Erarbeitung der vorgenannten Entwurfsplanung für eine Umfahrung des Wegekreuzes bis Ende 2022, erfolgte die Beantwortung des OB-Schreibens mit Schriftsatz vom 06.12.2022, in dem zum wiederholten Male darauf eingegangen wurde, dass zum Wohle der der Bürger von Volmerswerth eine kurz- oder mittelfristige Lösung des Schwerlastverkehrsproblems mehr als überfällig ist und die in dieser Angelegenheit zementierte Hinhaltetaktik der Stadt nicht weiter hingenommen werden kann.

Bei einem Ortstermin des BHV am 20.03.2023 mit dem Amt für Verkehrsmanagement wurden viele Schwerpunkte durch den BHV eindeutig benannt.

Deren Umsetzung ist zum Teil erfolgt oder noch in der Planung. Doch der Schwerlastverkehr ist und bleibt ein Dauerthema.

Bezüglich der Wegekreuzumfahrung war vorgesehen, Ende 2023 beim Amt für Verkehrsmanagement nachzufragen, wie der Sachstand in dieser Angelegenheit ist. 

Die Meldung der Medien (u. a. Antenne Düsseldorf am 19.10.2023) über die Sperrung des Südbrücke für LKW über 30 Tonnen kam ohne Vorankündigung und für den BHV deshalb völlig überraschend.

Saisonbedingt nimmt der Schwerlastverkehr zu den Gartenbaubetrieben von November bis Ende Februar ab. Im Interesse der Anwohner wurde das Amt für Verkehrsmanagement eindringlich gebeten, in dieser Zeit verkehrliche Maßnahmen zu treffen, dass die Rückfahrt der LKW von den Gartenbaubetrieben Heidkamp (Umfahrung des Wegekreuzes oder Auf dem Draap) und Baum ausschließlich über den Viehfahrtsweg zum Südring erfolgt.

Das nachfolgende Schreiben, von dem der Förderverein Düsseldorf-Hamm e.V. und die Bilker Heimatfreunde e.V., als ebenfalls betroffene Stadtteile, sowie der Gartenbauverband Düsseldorf e.V und die Bezirksvertretung des Stadtgebietes 3, Durchschriften erhielten, ging an den städtischen Verkehrsdezernenten Herrn J. Kral.

Für ausführlichere Informationen lesen Sie gerne das angefügte pdf-Dokument.

  • Beitrags-Autor: