„DyFa“ für Volmerswerth

Nach langem Warten ist es nun bald soweit: Die Hellriegelschleife, die vielleicht schönste Wendeschleife Düsseldorfs, bekommt endlich eine „DyFa“, eine „Dynamische Fahrgastinformation“ – wie es im Rheinbahnjargon heißt. Der BHV hatte seinerzeit einen Antrag an die Rheinbahn gestellt und nun gab es endlich eine Zusage. Nach Auskunft der Rheinbahn ist die Maßnahme Bestandteil eines Bauabschnitts mit insgesamt 44 Anzeigern im gesamten Stadtgebiet. Laut Informationen der Rheinbahn sind die Tiefbauarbeiten bereits abgeschlossen und das Fundament ist bereits in der Haltestelle eingebracht. Die Kabelzugarbeiten sollen bis Ende November 2023 durchgeführt sein und ggf. kann die Maststellung noch dieses Jahr im Bereich der Schleife erfolgen. Geplant ist, dass der Anzeiger im ersten/zweiten Quartal 2024 fertiggestellt ist und in Betrieb geht.

Für alle Volmerswertherinnen und Volmerswerther ist dies sicher eine sehr gute Nachricht. Besonders wenn die Bahn „Einfach.Nicht.Da.“ ist, ist die DyFa sehr hilfreich.

  • Beitrags-Autor: