Themenabend: Zukunft von „En de Ehd“

Am 23.03.2023 fand im Lokal „Dietze Mamm“ ein Themenabend zur Zukunft unserer Kneipe statt. Eingeladen hatte Martin Kammandel, Vorsitzender der CDU Flehe und Volmerswerth. Frau Sylvia Laflör, erste stellv. Bezirksbürgermeisterin, moderierte den Abend und begann zunächst damit, die ca. 80 Anwesenden über die aktuell geplanten Maßnahmen an der Volmerswerther Str. 417 zu informieren. Laut den dabei präsentierten Bauplänen soll die „Ehd“ abgerissen werden und ein 3-geschossiger Neubau mit Staffelgeschoss entstehen, in welchem dem BHV ein Nutzungsrecht auf 100m² der unteren Etage eingeräumt würde. Dahinter, am jetzigen Standpunkt der Kegelbahn, angrenzend an die bestehende Bebauung, soll ein 4-geschossiges Haus mit Wohneinheiten gebaut werden. Das Wichtigste sei aber, dass der Baum stehen bleibt…

Alle Anwesenden brachten dann nacheinander deutlich zum Ausdruck, dass die „Ehd“ erhalten werden muss, alles andere ist für den BHV und die Volmerswerther Bürgerinnen und Bürger absolut indiskutabel! Zumal ist die Errichtung einer neuen „Ehd“ in einem reinen Wohngebiet quasi unmöglich. Dies soll aber „geprüft“ werden.

Der Vorsitzende des BHV formulierte daher das eindeutige Ziel, die „Ehd“ zu erhalten und forderte vehement die Unterstützung der CDU in dieser Sache ein. Die Verwaltung und die Politik müssen mit massivstem Widerstand in dieser Sache rechnen. Der BHV beabsichtigt auch, zu einem gemeinsamen überfraktionellen Treffen aller Beteiligten einzuladen auf Ebene der BV3 und dort einen gemeinsamen Antrag an den Oberbürgermeister Dr. Keller zu formulieren.

Auch die Presse war an diesem Abend zugegen, was man hier im Artikel der Rheinischen Post nachlesen kann, auch eine Reaktion der Grünen durch den Bezirksbürgermeister Dietmar Wolf und seinen Stellvertreter Marko Siegesmund der SPD ließ nicht lange auf sich warten, den Artikel finden Sie hier. Demnach setze sich keine der Parteien für den Ab´riss ein.

Wir bleiben dran und Ruhe geben wir in dieser Sache noch lange nicht! Die „Ehd“ gehört uns!

  • Beitrags-Autor: