„Die schönste Endhaltestelle der Stadt“ – so nannte der Vorstandsvorsitzende der Rheinbahn, Herr Klaus Klar, einst unsere Wendeschleife in Volmerswerth. Der BHV war von Anfang an für Gestaltung des Platzes verantwortlich. Die Ackerschiene, die Begrünung und auch die Wegführung sind durch Initiativen des BHV vollendet worden. Dass überhaupt eine Straßenbahn und nicht nur ein Bus in unseren Ortsteil fährt, ist ebenfalls auch Verdienst des BHV, der seinerzeit eine großangelegte Demo am Bilker Bahnhof mit initiierte und über 3000 Unterschriften gesammelt hat.
Seitdem kümmert sich der BHV mit ehrenamtlichem Einsatz seiner Mitglieder um die Pflege und Gestaltung des gesamten Platzes inkl. des Bücherschrankes. Jedes Jahr gibt es 2 „Dreck-Weg-Tage“, an denen geschuffelt und die Bepflanzung erneuert und der Platz von Unrat befreit wird. Auch der Rasen wird regelmäßig durch Jürgen Danecker gemäht und gepflegt. Im Jahr 2019 wurde der Bücherschrank aufgestellt und auch das Graffiti im Wartehäuschen mit der Silhouette von Volmerswerth durch den BHV angebracht.
Ebenfalls bringt der BHV jedes Jahr die Beleuchtung am Heinz-Korfmacher-Gedächtnistannenbaum zur Adventszeit am Hellriegelplatz an.
A propos Tannenbaum: auch der große Weihnachtsbaum am Geschichtsstein auf dem Rheindeich wird jedes Jahr von fleißigen Helfern des BHV errichtet.