Über unseren Verein

traditionelle und bürgerliche Werte, Werte, die das Zusammenleben ermöglichen, Gemeinschaft entstehen lassen und das Miteinander in den Vordergrund stellen, sind unsere Wurzeln und geraten in unserer „Ellenbogengesellschaft“ leider mehr und mehr in Vergessenheit. Auf diesen Wurzeln und Idealen basiert der Bürger- und Heimatverein Düsseldorf-Volmerswerth e.V.. Durch seine ländliche Struktur hat Volmerswerth lange „sich selbst genügt“. Die Menschen lebten mit- und voneinander, gegenseitige Hilfe war selbstverständlich, man kannte sich, bildete eine Gemeinschaft und hatte eine Heimat.

Mit zunehmender Vergrößerung des Stadtteils traten jedoch Mängel auf, die zunächst kaum bemerkt wurden. Erst nach und nach summierten sich die Probleme. Volmerswerth wurde und wird größer, mehr Menschen wohnen in unserem schönen Stadtteil, aber nichts tat sich. Vieles war, im wahrsten Sinne des Wortes, liegen geblieben und bedurfte einer Änderung. Einzelne kleine Gruppen hatten sich an dem einen oder anderen Thema versucht, sind aber nicht so recht vom Fleck gekommen. Es bestand Handlungsbedarf, der durch Einzelpersonen nicht mehr realisierbar war und so hat sich am 8. April 1997 durch die Initiative der St. Sebastianus Schützenbruderschaft e.V. der „Bürger- und Heimatverein Düsseldorf-Volmerswerth e.V.“ gegründet.

Es hat sich gezeigt, dass wir als eingetragener Verein erheblich mehr ausrichten und vor allem auch mehr erreichen können, als Einzelpersonen oder kleine Gruppen. Selbst die öffentlichen Gremien, wie Politik und Verwaltung, sehen einer Zusammenarbeit positiv entgegen.

Da unsere Themen jeden betreffen, Groß und Klein, Jung und Alt, haben wir inzwischen über 520 Bürgerinnen und Bürger für uns gewinnen können, und es werden sicherlich noch mehr.

"Gemeinsam sind wir stark" – Mit diesem Motto bringen wir zum Ausdruck, dass Volmerswerth eine starke Gemeinschaft ist und wir als Verein Volmerswerther Interessen mit Nachdruck vertreten. Der Bürger & Heimatverein Düsseldorf-Volmerswerth e.V. finanziert sich ausschließlich über Spenden. Da der Verein selbstlos tätig ist und keine eigenwirtschaftlichen Zwecke verfolgt, kommen unsere Ausgaben immer „Volmerswerther Interessen“ zugute.


besucherzaehler-kostenlos.de
bhv-volmerswerth.de